Neue Pergola und Wiedereröffnung
Nachdem die Mauergärten im Jahr 2020 pandemiebedingt geschlossen werden mussten, kamen auch anstehende Pflege und Instandsetzungsmaßnahmen überwiegend zum Erliegen. Der Pflege- und Sanierungsstau machte sich rasch bemerkbar – trauriger Höhepunkt war der Teileinsturz einer Pergola. Nun mussten die Gartenhöfe weiterhin aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.
Die 75-Jahr-Feier der Fachgruppe Landschaft im Juni dieses Jahres gaben Anlass für eine Revitalisierung der Höfe mit dem Wiederaufbau der Pergola unter Hochdruck. Lieferschwierigkeiten verhinderten eine rechtzeitige Fertigstellung zur Jubiläumsfeier. Nun ist es aber soweit: Die neue Pergola steht und die Mauergärten sind wieder öffentlich zugänglich.
Im selben Zug haben motivierte studentische Hilfskräfte unter der Leitung und tatkräftigen Mitarbeit von Prof. Dr. Ing. Anke Seegert, M. Sc. Philipp Ludwig und M. Sc. Janina Haupt auch weitere Bestandteile der Gartenhöfe intensiv gepflegt und saniert.
Die Mauergärten sind sieben zusammenhängende Gartenräume westlich der Institutsgebäude auf dem Unicampus Herrenhausen am Burgweg und für Lehrende, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.
Die Gartenhöfe können montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:30 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr besichtigt werden.
Herzlich willkommen!