Wochenstegreif "Floating Futures"

© Studio Ossidiana

Schwimmende Inseln - der Wochenstegreif für das WS 23/24

Floating Futures
Schwimmende Inseln

Wochenstegreif WS 23


Ziel und Inhalt des Wochenstegreifs
Anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt Nienburg wird eine schwimmende Insel in einem örtlichen Gewässer installiert und bespielt. Sie besteht aus drei einzelnen Module, deren Grundgerüst bereits hergestellt wurden. Die Aufgabe des Stegreifs ist es, die Inseln mit einem Entwurf zu beleben. Der Entwurf kann dabei die Themenfelder Umwelt, Gemeinschaft oder Erholung behandeln.
Im Rahmen des Stehgreifs soll die Idee mit konzeptionellem Hintergrund, sowie erste Ansätze zur technischen Umsetzung der Insel bearbeitet werden. Hier geht es vorrangig darum, den Entwurfsgedanken zu vermitteln. Die eingesetzten Materialien sollen möglichst leicht zu bearbeiten sein.
Die Bearbeitung ist in 2er-Teams vorgesehen.


Zeit und Ort
Die Aufgabe wird am Freitag den 17.11.23 um 10.00 Uhr im Seminarraum (HH 2a, Raum 119) ausgegeben. Im Anschluss erfolgt eine Begehung einer schwimmenden Insel, um eine Bestandserfassung vorzunehmen.
Im Rahmen des Stehgreifs werden pro Team eine Planung (A1 Poster) und ein Modell erarbeitet. Die Abgabe ist am 24.11.23 bis 18.00 Uhr (A1 Poster). Am Samstag den 25.11.2023 werden die Ergebnisse auf der „floating-futures“- Konferenz in Hannover präsentiert. Der Abgabeplan und das Modell dienen dabei als Präsentationsformat.


Abgabeleistung
Der erste Teil der Abgabe umfasst ein Poster in der Größe DIN A1. Hier sollen mindestens vier Darstellungen zur Idee und Konstruktion des Entwurfsgedanken abgebildet sein. Der zweite Teil der Abgabe umfasst ein Modell der schwimmenden Insel im Maßstab 1:20. Die Grundplatte des Modells wird ebenfalls bei der Ausgabe des Wochenstegreifs am 20.11.2023 ausgeteilt.


Betreuung
Sina Zenke M.sc.
Adrian Lichnowski M.sc.